Costa Rica ist ein beliebtes Reiseziel für Familien. Deshalb hat es viele touristische Hotspots. Es gibt aber auch noch Orte, die wenig besucht und trotzdem schön sind. Allen, die Costa Rica mit Kindern individuell entdecken wollen, sei unsere alternative Rundreise-Route für Selbstfahrer mit Mietwagen ans Herz gelegt. Kommt mit zu den wenig beachteten Naturschätzen im Süden und in der Mitte des kleinen mittelamerikanischen Landes.
Costa Rica mit Kindern individuell als Reiseziel
Das lest ihr hier:
Route für eine individuelle Costa Rica Rundreise im Mietwagen
Die schönsten Aktivitäten in Costa Rica mit Kindern in Stichpunkten
Costa Rica mag für uns Europäer ein exotisches Reiseziel sein. Doch bei US-Amerikanern und Kanadiern ist das mittelamerikanische Land ein beliebtes Reiseziel. Viele fahren dort im Familienurlaub zum Baden hin. Strandurlaub in Costa Rica mit Kindern lässt sich obendrein recht unproblematisch mit einfachen Urwald-Expeditionen verbinden. Exotische Tiere kommen vielerorts direkt bis an den Strand, etwa im beliebten Manuel Antonio Nationalpark an der Pazifikküste, aber auch an der Karibikküste bei Puerto Viejo.
Auch die Nicoya-Halbinsel im Nordosten ist extrem beliebt als Reiseziel in Costa Rica mit Kindern – individuell wie pauschal. Dort ragen an vielen Stränden Hotelbunker hoch, die denen auf spanischen Urlaubsinseln in Hässlichkeit nicht nachstehen.
Inzwischen bieten mehrere Reiseveranstalter auch von Europa aus Rundreisen nach Costa Rica mit Kindern individuell oder als geführte Gruppen-Touren an, zum Beispiel Gebeco*. Die Routen sind meist sehr ähnlich: Von der Hauptstadt San José geht es nach einem Ausflug zum Vulkan Poas und in die etwas hübschere Nachbarstadt Alajuela oft zunächst zu den Schildkröten in den Tortuguero Nationalpark an der nördlichen Karibikküste Costa Ricas. Im Landesinneren wird meist in La Fortuna und/oder Monteverde mit seinen drei Naturreservaten gestoppt. Von dort gibt es entweder noch einen Abstecher zur Nicoya-Halbinsel zum Baden oder es geht direkt weiter zum Manuel Antonio Nationalpark. Die wenigsten erreichen noch den Corcovado Nationalpark ganz im Südwesten des Landes.
Route für eine individuelle Costa Rica Rundreise im Mietwagen
Ich habe bei meiner Weltreise allein mit Kind eine alternative Route durch Costa Rica gesucht. Aber wir haben dabei auch nicht alle touristischen Hotspots ausgelassen. Dabei waren unsere Erfahrungen in La Fortuna und Monteverde durchaus positiv. Unsere Reise ist zwar schon eine Weile her, weil ich aber inzwischen schon mehrfach gebeten wurde, unsere Route mal zusammenzufassen, tue ich das hiermit.
Insgesamt hatten wir fünf Wochen Zeit. Eingeplant waren zwei Wochen Strandurlaub. Die besten Tipps für schöne Strände in Costa Rica mit Kindern findet ihr in diesem Beitrag (klick). Wenn ihr die Strandaufenthalte verkürzt, dann ist unsere Route auch in drei Wochen machbar. Denn wir waren eher langsam unterwegs.
Unsere alternative Rundreise-Route im Überblick
Gestartet sind wir mit anderthalb Wochen Badeurlaub im Südosten von Costa Rica mit Kind bei Puerto Viejo de Talamanca an der Karibikküste.
Von dort ging es zum Vulkan Poas.
In La Fortuna und Monteverde haben wir zusammen rund eine Woche verbracht.
Danach folgte eine Woche an der Pazifikküste mit Stopps im Carara-Nationalpark, einem privaten Reservat und im Marina Balena Nationalpark.
Am Ende der Reise haben wir noch mal eine Woche an zwei verschiedenen Orten im Hochland verbracht, zuerst am Fuß von Costa Ricas höchstem Berg Cerro Chirripo und dann in der Nähe des Vulkan Irazu.
Die schönsten Aktivitäten in Costa Rica mit Kindern in Stichpunkten
Die Highlights unserer Rundreise waren