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Die „La Licorne“ ist unser Zuhause und unsere Energieversorgung ist ein entscheidender Aspekt für unseren Lebensstil. Da wir meist vor Anker leben und daher keinen Landstrom zur Verfügung haben ist für uns die eigene Striomerzeugung extrem wichtig.
In diesem Artikel gebe ich dir eine detaillierte Übersicht über unser aktuelles autarkes Energiemanagement auf Segelbooten für Langfahrt, die verwendeten Technologien und unsere bisherigen praktischen Erfahrungen.
Bestand der bisherigen Installation
Bei der Übernahme unseres 46-Fuß-Segelboots „La Licorne“ hatten wir bereits eine Reihe von Installationen, die wir nicht ändern wollten. Diese ursprüngliche Installation war die Standardausstattung der Amel Santorin, ein bewährtes Setup, mit dem viele Langfahrtsegler die Welt umrundet haben.
Vorhandene Komponenten:
Hausbatteriebank:
Eine einzige Hausbatteriebank bestehend aus 3 Stück 100 Ah AGM Batterien
diese wurden gleichzeitig für den Anlasser, den Segelbetrieb und als Verbraucherbank genutzt wurde.
Diese Hausbank war für alle wesentlichen Stromanforderungen an Bord verantwortlich.
keine separate Verbraucher Batteriebank
Solarpanel auf dem Besanmast:
Ein kleines Solarpanel, das vom Vorbesitzer installiert wurde und die Starterbatterie im Winterlager erhalten sollte. Vermutlich 50 Watt.
Wellengenerator an der Propellerwelle:
Dieser Generator ist an der Antriebswelle montiert und nutzt die Bewegung des Propellers während des Segelns, um Strom zu erzeugen.
Der Wellengenerator liefert Gleichstrom (DC) mit einer Kapazität von 90 A, der in die AGM-Batterien eingespeist wird.
Der Wellengenerator soll beim Segeln einen Ertrag von ca. 15-25 A erlauben, wie andere Segler des selben Bootes berichten.
Lichtmaschine am Dieselmotor:
Der Motor ist mit einer Lichtmaschine ausgestattet, die Strom erzeugt, wenn der Motor läuft.
Diese Lichtmaschine lädt ebenfalls die AGM-Batterien auf und stellt sicher, dass wir ausreichend Energie zur Verfügung haben, wenn wir den Motor verwenden.
Die Lichtmaschine hat eine Kapazität von 70 A bei 12 V.
Wellengenerator 90 A auf Antriebswelle (Teil der ursprünglichen Installation)
Unsere Hausbatteriebank im Motorraum (ursprünglicher Teil) aus 3 AGM Batterien mit je 105 Ah
Warum wir diese Installation nicht ändern wollten:
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