Pedelec, Schlamm, Origami-Kajak und jede Menge Wein: So feiert man Junggesellenabschiede (JGA) auf Sardinien. Wem die Kneipentour ums Eck also nicht mehr reicht und das Hasenkostüm zu peinlich ist, kann seinen letzten ausgelassenen Abend vor der Hochzeit auf der Insel verbringen. Dort kann man Tagsüber mit dem Quad richtig Gas geben und abends mit den Jungs in einer Hängematte versacken. Mit den Mädels im Kajak an den Strand paddeln und dann bis zum Sonnenuntergang um ein Lagerfeuer tanzen.
Drei Tipps für einen perfekten JGA auf Sardinien
1. E-Bike ‘n Fun
Wer Pedelec-Fans eine Freude machen will, liegt mit einem E-Bike-Tag genau richtig. Den Junggesellenabschied verbringt man auf Wander- und Trampelpfaden in der unberührten Natur zwischen stillgelegten Bergwerken, Burgruinen und Panoramaplätzen mit Blick auf das azurblaue Meer. Bevor man losdüst, gibt es erst einmal eine kurze technische Einführung, um ein Gefühl fürs Rad zu bekommen. Dann geht es los. Nach der Tour mit Gruppenspielen klingt der Abend mit einem typisch sardischen Hirtenessen in einer Hütte mitten im Grünen aus – das kommt bei Fahrradbegeisterten bestimmt gut an.
2. Quad Biking über Stock und Stein
Richtig viel Spaß macht auch die Raserei auf Schotterpisten und im Dreck mit einem Quad. Diese gedrungenen, übergewichtigen und plumpen Vehicles, sind der Schönheitsfehler bei einem Junggesellen- & Junggesellinnenabschied auf der Insel. Denn wer Sardinien sagt, sollte sich eigentlich auch für ein umweltfreundlicheres Gefährt entscheiden. Tatsächlich aber erweisen Quads sich im wilden Offroad-Einsatz als überaus agile Fahrzeuge – ideal für staubig-matschigen JGA-Spiele. Danach heißt es abhängen mit Panoramablick in der Hängematte, Lagerfeuer, Musik und einheimischen Wein schlürfen.
3. Paddeln zum Sonnenuntergang
Eine tolle, etwas entspanntere JGA-Unternehmung ist eine gemütliche Flusswanderung. Wer zum Sonnenuntergang auf dem Fluss paddelt, trifft kaum Menschen, dafür Wasservögel, Ruhe und viel Natur. In der Dämmerung erhellen kleine tauchfähige Led-Lichter die Kajaks. Von Weitem sieht es aus, als würden schwimmende Laternen auf dem Fluss treiben. Der träge dahinfließende Fluss mündet direkt im Meer an einem wunderschönen hellen Sandstrand. Hier lässt es sich perfekt chillen: Bei einem Lagerfeuer, mit Musik und einem kühlen Glas Weißwein in der Hand.
Worauf ihr bei den Junggesellenabschieden (JGA) auf Sardinien achten solltet
JGA wie weit im Voraus planen? Die Organisation eines Junggesellenabschieds auf Sardinien braucht natürlich mehr Zeit als die Planung eines JGAs in der Heimatkneipe ums Eck. Damit sich alle auf ein Datum einigen können, sollte man eine Planungszeit von drei bis vier Monaten vor dem Trautermin berücksichtigen. Mit den ersten Überlegungen sollte man auch schon eine Liste aller Teilnehmer erstellen und diese informieren, dass ein JGA ansteht, damit sich alle auf ein Datum einigen können.
Wann sollte der JGA stattfinden? Auf keinen Fall am Abend vor der Trauung! Schließlich möchte niemand verkatert im Standesamt auftauchen oder vor den kirchlichen Traualtar treten. Zu weit vom Hochzeitsdatum sollte der Junggesellenabschied aber auch nicht liegen. Sollte das Brautpaar auf Sardinien heiraten ist es am besten den Junggesellinnenabschied drei bis vier Tage vor dem Trautermin zu planen.
Wie teuer ist ein JGA? Das Wichtigste vorab: Die Kosten für die Junggesellenabschiede (JGA) auf Sardinien sollte fair unter den Teilnehmern aufgeteilt werden und nicht an einzelnen Personen hängenbleiben. Die Frage nach den Kosten lässt sich aber nicht pauschal beantworten, da es darauf ankommt welche Aktivitäten geplant werden. Grundsätzlich gilt jedoch, dass ein JGA im Budgetrahmen der Teilnehmer bleiben sollte. Nicht, dass ein Teil der Freunde aus Kostengründen nicht mitmachen kann. 150 bis 270 Euro pro Person je nach Aktivität sind ein guter Rahmen.
Tipp: Wer seinen Junggesellen- & Junggesellinnenabschied auf Sardinien als Erinnerung festhalten will, sollte sich von einem Profi-Fotografen begleiten lassen, denn ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte! Einen individuellen Touch bringen außerdem personalisierte Goodie Bags (mit Getränken, Snacks, Caps, Sonnencremen, Insektensprays, Armbändern, etc) in den JGA.
Ihr möchtet mehr über diese geführten Unternehmungen erfahren und wissen was sie kosten? Oder habt ihr eine eigene Idee, wie eure Junggesellenabschiede (JGA) auf Sardinien aussehen soll? Dann her damit! Ich freue mich mit euch etwas Neues und Ausgefallenes auf die Beine zu stellen. Hier könnt ihr mich kontaktieren